Warning: Illegal string offset 'style' in /home/.sites/44/site793/web/wsv25/libraries/src/Helper/ModuleHelper.php on line 235 Warning: Illegal string offset 'style' in /home/.sites/44/site793/web/wsv25/libraries/src/Helper/ModuleHelper.php on line 252 Klassischer Langlauf "Rund um den Tierberg"

Anmeldung

Warning: Use of undefined constant DS - assumed 'DS' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/.sites/44/site793/web/wsv25/templates/siteground-j16-35/html/com_content/article/default.php on line 15

Das Tauwetter der letzten Tage machte es schwierig für den WSV Lauscha die Loipen in einen wettkampftauglichen Zustand zu versetzen. Doch dank des unermüdlichen Einsatzes der Helfer um Koordinator Heinz Edelmann war es möglich, dass der Pistenbully eine nahezu perfekte klassische Spur in den Schnee drücken konnte.

So startete der Wettkampf am Samstag, dem 18. Februar mit knapp 70 Startern aus 7 Vereinen bei guten Bedingungen. Und los ging es mit einem Paukenschlag. Max Kristen vom WSV 08 konnte sich in der Klasse Vorschule über 600m vor David Martinez (SV Biberau) und Laura Bartelt (Biberau, 6:28), in einer Zeit von 6:08, mit 3 Sekunden Vorsprung den Glaspokal sichern. Besonderes Lob an Laura, die die jüngste Starterin im Feld war und sich noch dazu gegen die Jungs behaupten musste. Vincent Blochberger (Lauscha) kam in seinem ersten Wettkampf auf Ski auf dem 6. Platz ein (7:52).

In der Schülerklasse 7 setzte sich Titus Fischer von der SG Rennsteig Masserberg mit  einer Laufzeit von genau 6 Minuten über 1km souverän gegen seine Konkurrenten Carlos Dziallas (WSV Oberhof, 7:05) und Matti Friedrich (WSV Lauscha, 7:17) durch.  Von allen Seiten wurde sein schon sehr sauberer Laufstil bestaunt.

 

Die Schüler 7 der Mädchen dominierten die Oberhoferinnen Helena-Maria Schmidt (7:15), Sophie Amberg (7:18) und Lenya Höpfner (7:21) standen auf dem Siegerpodest. Sara Balkausky komplettierte die Klasse auf Platz 4 (9:55)

Bekannte Namen dann in der Schüler 8/9 der Jungs. Mit 39 Sekunden Vorsprung auf Anton Obermeier (Masserberg) konnte sich Lennox Filbrich (Oberhof, 5:05) den Sieg holen. Hugo Ackermann (5:50) komplettierte das Podest. Jerry Klug (8:25) und Emile Müller (8:34) vom WSV Lauscha fuhren auf die Plätze 9 und 10. Die beiden trainieren und starten in ihrer ersten Wettkampfsaison und steigern sich kontinuierlich.

Linnea Weigelt vom WSV Scheibe-Alsbach sicherte sich knapp den Sieg in der S8/9 der Mädchen. In 5:10 fuhr sie mit 9,5 Sekunden Vorsprung  vor Lilly Haucke (Masserberg) und Lina Ginnel (5:45) über die Ziellinie.

In der S10m verpasste der WSV Scheibe-Alsbach Gold nur knapp. Ilias Fietze (10:43) aus Masserberg war über 2km 5,8 Sekunden schneller als der Scheibner Oskar Seeber.

Die Schüler 10w dominierten die Mädchen aus Mengersgereuth. Jessica Wiedemann (11:55) fuhr 24,7 Sekunden vor Andrieta Winterstein durchs Ziel. Ekatarina Winterstein brauchte 40 Sekunden länger und wurde Vierte. Nur Paivi Schinke aus Biberau schob sich mit 31,5 Sekunden Rückstand noch dazwischen. Lea Leipold (15:26), Laura Weigelt (16:12) und Lara Jakob (16:15) vom heimischen WSV belegten die Plätze 6,7 und 8. Ein Highlight für Kinder und Trainer, der Trainingstag unter der Woche, an dem die Mädels und Jungs aus Meng.-Hämm. nahezu komplett beim Heßler-Training in Lauscha teilnahmen.

Bei den 11 und 12-jährigen fuhr Nils Hähnlein (10:14) vom WSV 08 allen davon und sicherte sich mit großem Vorsprung auf Johannes Höllwarth (Masserberg) (11:07) und Konstantin Riebsam (11:52) die Goldmedaille. Aaron Walther (15:57) komplettierte das Feld.

Bei den Mädchen dieser Altersklassen standen die Biberauer ganz oben, Zoe Heinrich (10:02) kam vor Hedy Müller (23:4) ins Ziel, gefolgt von Sophia Schuster (11:01) vom SV Rennsteig Neuhaus.

Ab der S13 ging es dann über 3km. Luc Pinkow aus Masserberg fuhr hier mit großem Vorsprung auf den Goldplatz. Sein Teamkamerad Niklas Kern (12:26) kam 40 Sekunden später ins Ziel, Florian Wiedemann (13:45, Meng.-Hämm./Lauscha) fuhr auf den Bronzerang.

Bei den 13-jährigen Mädchen ein ebenso souveräner Sieg durch Finja Kießig aus Biberau. Maja Koch (16:29) und Charlotte Kristen (17:46) aus Lauscha konnten Finja (14:14) nicht folgen.

Ein toller Lauf dann für Charlotte Leib (12:47) vom WSV Lauscha. Sie konnte über 3km allen davonfahren und stand nach langer Verletzungspause endlich wieder ganz oben. Selina Fietze (14:08) und Josephin Heinze (14:18) folgten auf den Plätzen.

Weiter ging es mit der längsten Distanz des Tages. Einziger Starter in der S15 über 5km, Mario Koch vom WSV Lauscha. Für Mario galt es somit nur eine gute Zeit zu laufen. Mit knapp 27 Minuten gelang ihm dies auch. Damit waren die Wettkämpfe der Kinder und Jugendlichen beendet und die Herren gingen an den Start. Starke Laufzeiten von Gerald Rauch (Neuhaus, 18:37) und Andi Hientzsch (Neuhaus, 19:12), die zu Gold und Silber fuhren. Andreas Krauß (20:14), Uli Krauß (22:26), Udo Bätz (25:23) und Matthias Winterstein (28:33) machten das Feld der Herren komplett.

Viel Jubel für alle bei der anschließenden Siegerehrung und ein, trotz schwieriger Bedingungen, gut organisierter Wettkampf des WSV Lauscha.  

Premium Partner