Termine

So, 26. September 2021
Skiroller WK-KT Steinbach-Hallenberg
Sa, 09. Oktober 2021
4.TSC SP Lauscha
So, 10. Oktober 2021
Crosslauf Masserberg
Do, 14. Oktober 2021
Deutscher Schülercup Winterberg SP bis 17.10.
Fr, 15. Oktober 2021
Deutscher Schülercup Winterberg SP bis 17.10.
Sa, 16. Oktober 2021
Deutscher Schülercup Winterberg SP bis 17.10.
So, 17. Oktober 2021
Deutscher Schülercup Winterberg SP bis 17.10.
Sa, 23. Oktober 2021
Bahnlauf Oberhof
So, 24. Oktober 2021
Skiroller WK Floh-Seligenthal

Facebook

Login Form

Das Jahr 2020…

 

Liebe Vereinsmitglieder, Freunde, Förderer und nicht zuletzt liebe Sportler(innen) und Eltern unseres Vereins des Wintersportvereins 08 Lauscha, sowie allen unseren Gästen.

 

Nach einem sehr durchwachsenen Winter gingen wir voller Vorfreude in die neue Saison 2020/2021. Noch zu Beginn des Jahres konnte keiner ahnen, welch Schwierigkeiten auf uns zukommen würden. Die entstehende Corona-Pandemie legte Anfang März nicht nur das allgemeine Leben lahm, sondern auch unseren geliebten Sport. Das Training und auch die Wettkampfserien wurden für mehrere Wochen komplett eingestellt. Viele von euch waren während des Lockdowns in Eigeninitiative dennoch sportlich aktiv, was nicht nur die Trainer, sondern auch das Umfeld des Vereins sehr beeindruckte. Der Sport selbst kam somit nicht zu kurz, auch wenn fast alle unsere Veranstaltungen abgesagt werden mussten.

Erst gegen Ende Mai konnten wir so langsam wieder mit dem Training auf den Schanzen und Laufstrecken in und um Lauscha beginnen. Gemeinsam kämpften wir uns zu alter Form und Stärke zurück, was schließlich den einen oder anderen Erfolg im Sommer einbrachte. Aktuell wird es auf unabsehbare Zeit weiterhin keine Veranstaltungen geben. Auch der organisierte Vereinssport ist in der gewohnten Form nicht möglich.

 

Dennoch ist in diesem Jahr einiges passiert. So wurde mit Hilfe der Eltern und Vereinsmitglieder der Aufsprunghang unserer K10 und K15 umgebaut. Durch umfangreiche Erdarbeiten wurde er nicht nur breiter, sondern auch gegen das Abrutschen nach rechts gesichert. Der Gegenhang wurde komplett neu konstruiert, sodass auch dieser ein sicheres Ausfahren ermöglicht. Durch diese Maßnahme wurde die Möglichkeit geschaffen, eine weitere Schanze zu bauen. Die 5-Meter Schanze ergänzt nun das ideale Trainingszentrum im Lauschaer Marktiegel. Schwierigkeiten bereiten nach wie vor die durch den Forst stark beschädigten

Laufstrecken rund um den Tierberg. Noch im Frühjahr begannen wir die Strecken wieder

einigermaßen nutzbar zu machen. Dieser Erfolg war jedoch nur von kurzer Dauer, hält doch

nach wie vor der Forst Einzug. Platz für neues schaffen hieß die Initiative während des Stillstands.

Alle Räumlichkeiten wurden entrümpelt und auf Vordermann gebracht. Die erst kürzlich

installierte Flutlichtanlage auf der 47-Meter Schanze lässt unsere Anlage nun in einem

neuen Licht erstrahlen. Komplettiert wird das Ganze von insgesamt drei neuen Schneekanonen,

welche von der Stadt Steinach und der Skiarena Silbersattel übernommen werden konnten.

Diese ermöglichen uns ein umfangreiches beschneien der gesamten Schanzenanlage, über

das sich nicht nur die Springer und Kombinierer freuen, sondern auch die Langläufer,

die ebenfalls ein Teil ihres Trainings im Henriettenthal abhalten können.

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Sponsoren, Eltern, Sportlern und Vereinsmitgliedern

bedanken, die uns in dieser schwierigen Zeit unterstützt und begleitet haben!

 

Wir wünschen euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

 

 

Oliver Reck                                        Andrea Hessler                                              

Trainer SP / 2. Vorstand                      1. Vorstand       

Premium Partner